Aktuelles

“Cornwall – Immer wieder Cornwall” Jetzt im Handel

Von foxius.de am Sonntag, 12. Juli 2020

Das neue Buch von Armin und Rosemarie Foxius über das malerische Cornwall kann jetzt im Handel, online und als E-Book erworben werden. Leseproben gibt es bei den gängigen E-Book-Anbietern:
Amazon
Ebook.de

Kaum eine Landschaft in England, nein, in Europa fasziniert die Menschen mehr als Cornwall im Südwesten Großbritanniens. Der wilde Atlantik, das milde Klima dank des Golfstroms, die versteckten kleinen Hafen- und Badebuchten, die malerischen alten Industrieruinen, die viktorianischen Pubs, die liebenswerten und kauzigen Menschen: einmal erlebt, für immer geliebt.

Die Autoren kennen Cornwall seit 1971, diese wunderbare Landschaft, ihre Orte und Bewohner. In vielen Reisen zu allen Jahreszeiten haben sie ihre Eindrücke gesammelt, in Notizen, Bildern und Fotografien festgehalten und durch umfangreiche Lektüre, nicht zuletzt in cornischen und englischen Bibliotheken, vertieft.

“Kölsche Klaaf. E Leseboch.”

Von foxius.de am Montag, 10. Oktober 2016

En Kölle un em Levve he kann mer lese wie en nem Boch. Jed Sick brengk jet Neues, jet, wat mer su nit woss, jet, wo mer su nit drop jewaadt hät. Mir Kölsche sin jo nit nor löstich un op Fasteleer us, un dat et janze Johr. Mir Kölsche künne och bedröv sin un ohne Trone kriesche. Mer denke üvver uns un et Levve noh. Un uns Muttersproch, uns Levvensaat un unse Humor jevven uns dä Mot, fass anzopacke un wigger vöran zo jon.

Jrad op Kölsch kann mer vill mih Sigge zeije un sich klor un tirek usdröcke wie em off jestelzte un jestivvelte Huhdeutsch. Dies ist ein kölsches Lesebuch, das viele Aspekte des kölnischen Lebens darstellen und widerspiegeln will. In verschiedenen Textsorten werden Köln und die Kölner dargestellt und stellen sich diese selber vor: kurze Geschichten, Gedichte (Rümcher), Sketche und Anekdoten. Junge und alte, gescheiterte und glückliche kölnische Menschen, in Köln geboren, nach hier zugezogen, in unserer Stadt gestrandet oder angekommen: Diese Stadt verschmelzt alle in einem Gefühl von Heimat, das sich in Texten und Liedern ausdrückt. Der Autor möchte dazu beitragen.

Armin Foxius
Kölsche Klaaf. E Leseboch.
Verlag Regionalia, Rheinbach 2016.
ISBN 978-3-95540-247-1

Jetzt auf foxius.de oder bei Amazon bestellen.

Trauer unterm Rolandsbogen

Von foxius.de am Dienstag, 5. März 2013

Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

“Trauer unterm Rolandsbogen” (Prosatext),
in: Literarischer Weinberg Rolandsbogen,
“Rhein!” Nr. S2
Zeitschrift für Worte, Bilder, Klang; S. 87f.

Impressionen Buchvorstellung in Bad Münstereifel

Von foxius.de am Samstag, 19. November 2011

Armand Foxius – Für den Tag. Und über den Tag hinaus.

Von foxius.de am Mittwoch, 9. November 2011


Im alten Ratssaal des Rathauses der Stadt Bad Münstereifel wird Armin Foxius am 18. November 2011 um 17 Uhr das Buch

Für den Tag.
Und über den Tag hinaus.
Zeitungsartikel über Münstereifel für den Kölner Stadt-Anzeiger (1958-1961)

vorstellen, das Zeitungsartikel seines Vaters versammelt.

Armand Foxius, geb. 1922 in Malmedy, lebte nach Abitur und Wehrdienst in Köln und später als Herausgeber einer deutschsprachigen Zeitung in Ost-Belgien. Seit Ende 1958 arbeitete er für die Lokalredaktion des Kölner Stadt-Anzeigers in Münstereifel.

Foxius verstarb dort 1961.

In dem Band liegt eine Auswahl an Artikeln von Armand Foxius aus dem Zeitraum 1958 bis 1961 vor. In diesem Buch sind Texte zu folgenden Bereichen versammelt:

  • Die ausführliche Dokumentierung und kritische Begleitung der Arbeit von Stadtrat und Verwaltung,
  • die Diskussion und der Kampf um die Erhaltung des Romanischen Hauses,
  • die Bemühungen um die Erhaltung des Kalkarer Moors,
  • die Geschichte und der pädagogische Auftrag des St. Michael-Gymnasiums,
  • das Vorstellen von einzelnen Persönlichkeiten im Ort.

Die Artikel werden von einer Reihe von Experten aus heutiger Sicht eingeordnet und kommentiert. So schreiben in diesem Band unter anderem: Ralf Blasberg, Harald Bongart, Dr. Gerhard Fischer, Hans-Dieter Graf, David Lanzerath, Marius Schulten und Prof. Dr. Horst A. Wessel.

Freitag, 18.11.2011, 17 Uhr, Alter Ratssaal im Rathaus (Markt)
Bad Münstereifel; Der Eintritt ist frei.

Rheinlesen 2011

Von foxius.de am Mittwoch, 7. September 2011

Auch in diesem Jahr wird Armin Foxius beim Literaturfest “Rheinlesen – Bücher, Autoren, Lesungen im Rheinauhafen“, das vom 9. bis 11. September stattfindet, auf dem Stand des Dabbelju-Verlags vertreten sein. Rheinlesen-Besucher sind eingeladen, sich einen Kurzfilm mit Rheinaufnahmen unterlegt mit den beiden Gedichten “Wellen” und “Ponton” aus dem Band “Vater Rhein. Ach, Alter.” anzusehen. Das Video kann hier bereits angesehen werden:

The video cannot be shown at the moment. Please try again later.

Impressionen Rheinlesen 2010

Von foxius.de am Montag, 6. September 2010

Rheinlesen 2010

Von foxius.de am Mittwoch, 11. August 2010


Armin Foxius wird bei der Veranstaltung “Rheinlesen – Bücherboulevard im Rheinauhafen” aus seinem neuen Gedichtsband “Vater Rhein. Ach, Alter.” lesen. Auch der Dabbelju-Verlag, in dem der Band erschienen ist, wird bei der Veranstaltung mit einem Stand vor Ort sein.

Armin Foxius
“Vater Rhein. Ach, Alter.”
Gedichte zum Fluss
Goldschmiede im Rheinauhafen
Sonntag, 05.09.2010
16 Uhr

Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen auf rheinlesen-koeln.de

Impressionen Buchpräsentation “Vater Rhein. Ach, Alter.”

Von foxius.de am Donnerstag, 13. Mai 2010

Am 11. Mai 2010 präsentierte Armin Foxius sein neues Buch “Vater Rhein. Ach, Alter” im Kölner studio dumont.

Sechzig

Von foxius.de am Dienstag, 31. März 2009