Kölnische Rundschau; Samstag, 20. Dezember 2003

Von foxius.de am Samstag, 20. Dezember 2003

Blick auf Köln heiter und ernst

Sentimental ist er wirklich nicht, der Kölner Hauptschullehrer Armin Foxius, jedenfalls nicht in den Texten seines Buches “Dom mit Balkon”. Viele Geschichten darin sind nicht lustig – aber gut. Die “drei Musketiere” etwa waren oder sind Männer mit wenig heiteren Lebensläufen. Foxius beschreibt die gescheiterten Existenzen nüchtern, knapp und doch plastisch und präzise. Zum Lächeln und zum Lachen findet man aber auch einiges in diesem (hochdeutschen) “kölnischen Lesebuch”. Anderes ist der harten Realität abgelauscht – auch das ist Köln. Ein Buch, das eines nicht ist: heimattümelnd. (vol)

Armin Foxius: “Dom mit Balkon”,

126 Seiten mit einigen Illustrationen, Franke Verlag, Köln 9,80 Euro.