Neues Hörbuch „Hürens! – Kölsche Geschichten“

Von foxius.de am Mittwoch, 12. Oktober 2011

Gestern präsentierte Armin Foxius sein neues Hörbuch „Hürens! – Kölsche Geschichten“ der Presse. Auf der CD beweist er wieder einmal sein feines Gespür für die Geschichten der Menschen in unserer Heimatstadt Köln. Ausgehend von seiner Straße und seinem „Veedel“ – rund um den Rudolfplatz — erlebt der Hörer zahlreiche Facetten des Kölner Alltags. Die Bandbreite reicht dabei vom kulinarischen Verzällchen „Der Suurbrode“, bei dem einem das Wasser im Munde zusammen läuft, über die anrührende Episode „Käsper stirv zweimol“ bis hin zum erheiternden
Kabinettstückchen „Ich ben sibbe un heiße Kevin“. Alle zehn vom Autor gesprochenen Geschichten auf dieser CD sind authentisch und kölsch. Vieles ist selbst erlebt oder gehört (daher der Titel „Hürens!“) und mit einem Schuss Phantasie gewürzt. Oft findet man sich selbst in den Geschichten wieder oder glaubt Parallelen zu entdecken.

Die CD erscheint in der Hörbuch-Reihe „Kölsch aus erster Hand”, die Dabbelju gemeinsam mit der Akademie för uns kölsche Sproch/SK Stiftung Kultur herausgibt.